Bewegte Bilder vom gemeinschaftlichen Wohnen

Unübertrefflich, so ein Einblick in den Alltag von Wohnprojekten. Auch wenn für Filme oftmals gerne die Schokoladenseiten gezeigt werden, gewinnt man doch einen Eindruck von der Atmosphäre in diesen besonderen Lebensräumen. Hier ein paar aktuelle, frei zugängliche Videos aus Stadt- und Landprojekten, die hoffentlich Lust auf gemeinschaftliches Wohnen machen:

Video: Besser Gemeinsam als einsam? Einblicke in die Darmstädter Wohnprojektszene (2022)
Der Film zeigt einen eindrucksvollen Einblick in das Leben dreier unterschiedlicher Wohnprojekte in der Lincoln Siedlung. Sie stehen stellvertretend für die neun Wohnprojekte in der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Initiiert haben den Film die Vorstandsfrauen des Fördervereins, Gemeinsames Wohnen Jung und Alt, Darmstadt, die im Film auch die gute Vernetzungsstruktur in der Stadt aufzeigen. Mit Waref Abu Quba hatten sie genau den Darmstädter Filmemacher gefunden, dem es gelingt, in Bildern zu sprechen und die emotionale Seite des Themas zu zeigen. Der Film wurde beim Wohnprojektetag 2022 in Darmstadt mit Begeisterung aufgenommen. 

Video: Felix aus dem Ökodorf

Der 13-jährige Felix lebt in einem Ökodorf mitten im Wald. Geheizt wird mit Holz, gegessen wird vegetarisch, Strom und warmes Wasser werden aus Sonnenkollektoren gewonnen. Bald hat das Ökodorf „Geburtstag“.

…und wer sich noch einmal die Vorstellung dieses Portals auf dem Wohnprojektetag Köln am 11. Juni 2022 anschauen will, kann dies hier tun.

Kommende Termine

Neuste Blogartikel